Die technische Entwicklung ist rasant. Ständig werden neue Apps weiterentwickelt, neue Technologien lösen die bestehenden in immer kürzeren Zeiten ab. Das betrifft nicht nur aktuelle Betriebssysteme und Applikationen, auch die Hardware muss den neuen Standards standhalten. Die Aufrechterhaltung der optimalen Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter/-innen, bei gleichzeitiger Sicherstellung des Schutzes von sensiblen Daten, ist oft eine Herausforderung.
Diese Aufgaben binden Ihre IT-Ressourcen. Geben Sie diese zeitfressenden und standardisierten Aufgaben ab und konzentrieren Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft. Mit Workplace as a Service für Workstation/ Notebook und Smartphone/ Tablet geben Sie Verantwortung ab, gewinnen an Zeit und sorgen für einen reibungslosen Betrieb.
Das können Sie von uns erwarten
Einen reibungslosen Betrieb des digitalen Arbeitsplatzes: Für Geschäftsführer, CTO’s und IT-Abteilungsleiter, die ihre IT-Ressourcen entlasten möchten, indem Sie uns die Bereitstellung und Verwaltung Ihres modernen Arbeitsplatzes überlassen.
Hardware-Lifecycle-Management
Die Arbeitsplatzendgeräte die im Workplace as a Service verwaltet werden, durchlaufen vor und nach Ihrer Nutzung durch den Anwender eine Reihe von logistischen und technischen Aktivitäten.
JAEMACOM übernimmt die:
- Beschaffung der benötigten Endgeräte,
- logistische Vor- und Aufbereitung,
- technische Integration in die Kundeninfrastruktur.
Software & Update Management
Die auf Endgeräten zum Einsatz kommende Software und Betriebssysteme entwickeln sich stetig weiter. Um zuverlässige und sichere Endgeräte einzusetzen, benötigt es regelmäßige Aktualisierungen der Betriebssysteme und Anwendungen.
JAEMACOM übernimmt und sorgt:
- für die Steuerung der Konfiguration und Sicherheitsrichtlinien,
- für schnellstmöglich Umsetzung von Updates,
- - auf Wunsch - für eine Aktualisierung systemnaher Software für zusätzliche Sicherheit bei regelmäßigen Anwendungsupdates.
Security Management
Ein sicherer und richtlinienkonformer Betrieb von Endgeräten ist für jede Unternehmens-IT essentiell. Nur durch die Ergreifung geeigneter Maßnahmen kann ein zuverlässiger Schutz vor Schadsoftware und die dauerhafte Funktion der Endgeräte sichergestellt werden.
JAEMACOM sorgt für maximale Sicherheit Ihrer Endgeräte, durch:
- fortlaufende Überwachung von Systemeigenschaften,
- regelmäßige Aktualisierung von Sicherheitssoftware,
- Sicherstellung geschützter Netzwerkverbindungen,
- Schutz vor Gefahren für Endgeräte und darauf befindliche Daten.
Service Management
Das Management von Benutzeranfragen und Störungen durch einen qualifizierten IT-Support ist für den Erhalt der Arbeitsfähigkeit IT-gestützter Arbeitsplätze unerlässlich.
Kunden der JAEMACOM erfahren einen technisch versierten IT-Support der sich den Störungen rund um die Endgeräte und deren Managementsysteme annimmt. Erforderliche Servicerollen und -level können nach Bedarf in Anspruch genommen werden um eine bestmögliche Benutzererfahrung zu erzielen.
Das sagen unsere Kunden

„Wir sind mit der Bereitstellung unserer IT-Hardware und dem Service sehr zufrieden. Ganz unkompliziert wurden unsere Anforderungen aufgenommen und ein “Proof of Concept” erstellt. Hier wurden die Vorteile sehr schnell deutlich und wir haben uns entschieden, alle Kollegen/-innen mit aktuellen Geräten (Laptops, Tablets und Handys) auszustatten. Das Gute daran, wir mussten uns um nichts Weiteres kümmern. Keine Einrichtung, keine Wartung – damit konnten wir unsere Kosten pro Arbeitsplatz um bis zu 30 % senken.“
– Casten Frien, Co-Founder & CEO

„Wir haben uns für Workplace as a Service entschieden, da wir damit Verantwortung für die Bereitstellung der Geräte, Applikationen und den Support auslagern konnten. Wir müssen uns also nicht mehr um Release-Zyklen von Microsoft oder andere anstehende Upgrades kümmern. Auch haben wir den Support der Geräte für die Mitarbeiter auslagern können. Jaemacom hat unsere Anforderungen schnell und unkompliziert umgesetzt.”
– Martin Eckmiller, Head of Sales & Marketing

„Mit Workplace as a Service sparen wir nicht nur Ressourcen, sondern können mit dem Angebot von JAEMACOM jetzt auch ganz flexibel reagieren. Egal, um wie viele Gräte wir aufstocken müssen. Wir geben diese Informationen an die Mitarbeiter der JAEMACOM weiter und sie stellen die Geräte mit den Anforderungen zur Verfügung. Nicht nur die Bereitstellung, sondern auch der Support unserer Geräte funktionieren sehr gut.“
– Daniel Prietz, COO
Planbare Kosten bei maximaler Flexibilität
Der Aufwand für WaaS ist bilanzneutral. Statt hohe Investitionskosten haben Sie planbare monatliche Kosten. Auf Veränderungen, wie beispielsweise neue Mitarbeiter, können Sie dadurch flexibel reagieren.
Erhalten Sie einen individuell konfigurierten IT-Arbeitsplatz zum attraktiven monatlichen Preis!
Potential von Workplace as a Service nutzen
Von Workplace as a Service profitieren neben dem Management, Ihre IT-Administratoren, Fachabteilungen und Ihr Bereich Finanzen.
- standardisierte, standortunabhängige Arbeitsplätze
- zentralisierte Endgeräteverwaltung
- geringes Investitionsrisiko
- bedarfsgerechte Kosten
- hohe Sicherheitsstandards
- Bedarfsgerechte Kosten
- Geringes Investitionsrisiko
- Aufwände für Inbetriebnahme minimieren
- IT-Kosten monatlich überprüfbar
- skalierbare Geräteanzahl
- Konzentration auf Ihr Kerngeschäft
- Hardware auf dem neuesten Stand der Technik
- Sicherer und moderner Arbeitsplatz
- Zuverlässiger Partner mit 20 Jahren Erfahrung
Sie kümmern sich um Ihr Kerngeschäft – wir betreuen Ihre Arbeitsgeräte
Weiterführende Themen
Managed Services
Digitale Zusammenarbeit
Endgeräteverwaltung
Home-Office