She for IT – Interview Bogdana

1. Was hat dich dazu bewegt, einen Job in der IT anzufangen?

Ich habe die Arbeit in der IT schon immer als spannend empfunden und mich schon lange vor meiner Ausbildung mit IT bezogenen Themen befasst. Als IT-ler/-in hat man die Möglichkeit in den verschiedensten Bereichen zu arbeiten, man beschäftigt sich mit den aktuellen Technologien und sucht immer nach kreativen Lösungen für diverse Aufgaben und Probleme. Es wird also nie langweilig. Und natürlich – last but not least – da wir uns im digitalen Zeitalter befinden, sind IT-Berufe aktuell sehr gefragt. Man hat also hervorragende Berufsperspektiven.

2. Was empfindest du als besonders spannend am IT-Beruf?

Das der IT-Beruf so abwechslungsreich ist. Die meisten Technologien ändern sich rasant. Man muss also immer wieder etwas Neues dazu lernen, sich kontinuierlich weiterentwickeln und Dinge ausprobieren, die man davor vielleicht noch nie gemacht hat. Wenn man offen ist und Spaß am Job hat, hört der Lernprozess nie auf. Nicht nur durch die Arbeitsaufgaben, sondern auch durch die unzähligen Weiterbildungsmöglichkeiten und -angebote. Wenn man kommunikativ ist und gerne im Team arbeitet, lernt man immer wieder neue Menschen kennen. Dank diversen Projekten hat man oft die Möglichkeit, über die eigenen Grenzen hinaus zu arbeiten und einen Einblick in verschiedene Fachbereiche zu erlangen.

3. Hast du Tipps für angehende IT-lerinnen?

Softwareentwickler/-in o.ä. sind schon längst keine „männlichen“ Berufe mehr. Du solltest einfach das machen, was dir Spaß macht, ohne Angst davor zu haben, nur weil du ein „Mädchen“ bist. Natürlich liegt das Programmieren nicht jedem, aber das liegt definitiv nicht am Geschlecht. Man sollte sich nicht für den IT-Beruf entscheiden, weil man damit „Geld verdienen kann“ oder weil es in manchen Unternehmen „Frauenquoten“ gibt. Wenn man am Beruf selbst, an der eigenen Weiterentwicklung und am lösungsorientierten Arbeiten eher weniger Interesse hat, wird das Ganze in den meisten Fällen nicht funktionieren. Wenn Softwareentwicklung wirklich „Deins“ ist, sollte dir nichts im Weg stehen, um in den Beruf einzusteigen. Es gibt viele Möglichkeiten und Wege, die zum IT-Beruf führen: Studium, Ausbildung, Umschulung, diverse Weiterbildungen oder auch durch Selbststudium. Das gilt sowohl für „frische“ Abiturient/-innen und Schüler/-innen als auch für Quereinsteiger.

Ihr wollt noch mehr zum Thema erfahren und unserer Kolleginnen kennenlernen? Dann schaut auf unserem Instagramprofil vorbei. Dort findet Ihr die Interviews mit Sina und Ana, viel Spaß beim Lesen!